08.04.2024

Oberkircher Handwerk weltweit unterwegs

Von Die CDU Oberkirch zu Besuch bei der Helia Lad

Die Helia Ladenbau GmbH wurde vor über 50 Jahren gegründet zur Produktion von Laden- und Geschäftseinrichtungen. Der geschäftsführende Gesellschafter Simon Knosp führte die CDU Oberkirch durch den Betrieb und vermittelte eindrucksvoll die Entwicklung der Helia Ladenbau GmbH. Der Handwerksbetrieb hat seine Wurzeln im klassischen Ladenbau für Lebensmittel, Mode, Textilien, Buchhandel und Bäckereien. Zunehmend stellt sich Helia breiter auf und setzt auf ganzheitliche und komplexere Lösungen. „Wenn es nur auf die Menge ankommt, können wir mit den Produktionskosten aus anderen Ländern nicht mithalten“, so Simon Knosp. Helia setze auf Spezialisierung, Qualität und Innovation.

Bundesweit betreue Helia rund 200 Unternehmen, Einrichtungen und auch die öffentliche Verwaltung. Dazu gehören neben den klassischen Ladenlokalen auch Hotels, Pflegeheime, Schwimmbäder, Kantinen und Messebau. Auch über Deutschland hinaus sind die Produkte gefragt – so betreue man auch weltweit aufgestellte Unternehmen. „Wir können zeitnah die speziellen Wünsche der Kunden erfüllen und passen unsere Produktion an die Anforderungen der Kunden an“, erklärte Knosp. Digitalisierung und Automatisierung forderten auch Anpassungen an eine Ladeneinrichtung. Mit 100 Mitarbeitern bietet Helia fünf Geschäftsbereiche an: das wiederkehrende Geschäft in der Serienproduktion, als Generalunternehmer, individuelle Objekte mit einer besonderen Authentizität, passgenaue Möbel für private Haushalte von Wohn-, Ess- und Schlafbereichen bis Küche oder Bad, der Food- und Covenience-Bereich sowie Wellness und Outdoor-Einrichtungen. Jährlich stelle Helia etwa zwei Auszubildende ein. Hier sei auch bemerkbar, dass weniger junge Leute sich hierfür bewerben würden. Die Teilnehmer und Mitglieder der CDU Oberkirch verfolgten beim Rundgang die Produktionsprozesse. „Helia ist ein tolles Beispiel, wie die Stärke unserer Region weltweit gefragt ist“, zeigte sich der Vorsitzende der CDU Oberkirch, Johannes Rothenberger, beeindruckt. Der gesellige Abschluss fand im Dorfgasthaus Sonne in Oberkirch-Nussbach statt, wo sich die Teilnehmer auch von der schmackhaften regionalen Küche überzeugen konnten.