07.04.2024

Deutsch-Französische Gespräche

Yannick Bury durfte sich auf Einladung von Bürgermeister Marcel Bauer (links im Bild) im Beisein von Charles Sitzenstuhl (rechts im Bild) in das Goldene Buch der Stadt Sélestat eintragen.

Über Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit haben sich der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury und der elsässische Abgeordnete der französischen Nationalversammlung, Charles Sitzenstuhl (Renaissance), bei einem gemeinsamen Gespräch in Sélestat ausgetauscht. Neben regionalen Themen ging es bei dem Gespräch der Abgeordneten auch um die politische Situation in Frankreich und Deutschland, gerade im Vorfeld der anstehenden Europawahl.

Bei dem Treffen dabei war auch Sélestats Bürgermeister Marcel Bauer, der die Abgeordneten zu einem Besuch in die Humanistische Bibliothek von Sélestat einlud, die seit 2011 den Status eines UNESCO-Weltdokumentenerbes innehat. Beeindruckt waren die beiden Abgeordneten insbesondere von der ältesten erhaltenen Karte der Oberrheinregion, die in einem historischen Band aus dem frühen 16. Jahrhundert in der Bibliothek aufbewahrt wird.

Die Karte führe das jahrhundertelange Zusammenleben von Elsässern und Südbadnern in einer Region vor Augen, so Yannick Bury. Darum gelte es politisch daran zu arbeiten, dass sich die Zusammenarbeit über die Grenze hinweg weiter verbessere und dieses Zusammenleben im Alltag einfacher werde. Dies sei das gemeinsame Ziel der beiden Abgeordneten.