24.01.2024

Neujahrsauftakt der CDU-Kreistagsfraktion bei der EDEKA-Zentrale in Offenburg

Die CDU Kreistagsfraktion

„Die Region kann mit Stolz und Zuversicht auf die ambitionierten Ausbaupläne der EDEKA-Zentrale blicken“, betonte Thorsten Erny bei einem Vor-Ort-Termin der CDU-Kreistagsfraktion. Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges besuchten die CDU-Kreistagsmitglieder die EDEKA-Zentrale in Offenburg. Vorstandsvorsitzender Rainer Huber persönlich nahm sich für die Vorstellung der EDEKA-Südwest ausführlich Zeit. Die Führung durch die Lagerlogistik machte allen Teilnehmern deutlich wie aufwändig und komplex die tägliche Nahrungsmittelversorgung der Märkte im Verteilgebiet funktioniert. Für die insgesamt 5.000 Kommissionierungsplätze sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Schichten mit 250 Fahrzeugen im Einsatz.

Bei dem sich anschließenden Gespräch wurde den Teilnehmern ebenfalls die zahlreichen Verflechtungen auf lokaler Ebene bewusst.

Die selbstständigen Einzelhandelskaufleute seien das Gesicht vor Ort und engagieren sich in der Ausbildung. Gerade hier, beim Berufsschulunterricht tragen die Landkreise die Verantwortung. Die CDU-Fraktion möchte weiterhin darauf achten, dass wir keine zu langen Schulwege für den Berufsschulunterricht bekommen. Ansonsten könnten die raren Ausbildungsbewerber aufgrund des unattraktiven Schulweges noch weniger werden.

Der regionale Einkauf der EDEKA stabilisiert viele landwirtschaftliche Betriebe in der Ortenau, denn hinter den Regionalmarken stecken 1.500 Erzeuger aus der Region. Die Bedeutung der regionalen Beschaffung ist die eine Seite, die andere Seite sind die täglich 1,3 Millionen Verbraucher, die vor Ort im Lebensmittelhandel ihre ganz persönliche Kaufentscheidung fällen würden. Durch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Deutschland geht der Trend eher weg von Bio-Produkten hin zu günstigeren Lebensmittel.

Wieder einmal wurde der CDU-Delegation bewusst, wie sehr der verantwortliche Umgang des Endverbrauchers auch auf die heimischen Strukturen Einfluss hat. „Unsere attraktive Kulturlandschaft zu bewahren wird deshalb auch ein wichtiges Anliegen der CDU-Fraktion sein.“

„EDEKA ist ein Glücksfall“, unterstrich noch einmal Oberbürgermeister Marco Steffens, der als Kreisrat auch bei der Besichtigung dabei war. Die zukünftige Expansion der EDEKA-Südwest in dreistelliger Millionenhöhe unterstreicht diese Einschätzung des Offenburger Oberbürgermeisters.

Der Fraktionssprecher Thorsten Erny weiß: „Ohne stabile wirtschaftliche Verhältnisse unserer Unternehmen könnten die zahlreichen Großprojekte auf Kreisebene so schnell und in dem geplanten Umfang nicht umgesetzt werden.“

Gerade in den kommenden Monaten gilt es auf die Sorgen und Nöte der heimischen Wirtschaft zu hören. Was wir regional unterstützen und vorwärtsbringen können, um die Rezession zu überwinden, sollten wir angehen, waren sich alle Teilnehmer einig, die diesen Neujahrsempfang als gelungenen Auftakt in das Kommunalwahljahr werteten.

Im Anschluss an den Neujahrsempfang schnitten die Kreisräte gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Rainer Huber eine Neujahrsbrezel an. Mit diesem Symbol des Glücks möchte man in das neue Jahr starten.