29.01.2024

Nachrücker Dr. Stefan Kaufmann MdB

Ist Ansprechpartner für Anliegen im Bundestagswahlkreis Offenburg

Nach dem Tod von Dr. Wolfgang Schäuble ist der Stuttgarter Dr. Stefan Kaufmann in den Deutschen Bundestag über die Landesliste der CDU Baden-Württemberg nachgerückt. Kaufmann gehörte dem Parlament bereits von 2009 bis 2021 an. Von 2020 an war er für zwei Jahre Beauftragter der Bundesregierung für Grünen Wasserstoff. Zuletzt war der Jurist beruflich Berater der Thyssenkrupp AG.

Im Kreisvorstand der CDU Ortenau hat Kaufmann am 29. Januar vorgestellt, wie er die Arbeit für den Bundestagswahlkreis Offenburg plant. Er wird wie Dr. Wolfgang Schäuble über ein Abgeordnetenbüro in Offenburg erreichbar sein:

Stefan Kaufmann MdB
Waltersweierweg 5b
77652 Offenburg
Telefon: 0781/9144-0
Telefax: 0781/9144-26
stefan.kaufmann@bundestag.de

Kaufmann wird Veranstaltungen im Bundestagswahlkreis besuchen und selbst Veranstaltungen anbieten. Er wird in Sprechstunden zur Verfügung stehen, online oder auch an Tagen mit Veranstaltungen vor Ort in Präsenz. Außerdem wird Kaufmann Fahrten in den Deutschen Bundestag organisieren und Gruppen von Besucherinnen oder Besuchern sowie Schülerinnen und Schülern – soweit terminlich möglich – betreuen. Für die Unterstützung seiner Abgeordnetentätigkeit wird er mehrere Mitarbeiterinnen von Dr. Wolfgang Schäuble übernehmen.

Bei der inhaltlichen Arbeit für den Wahlkreis, die Themen betrifft, die in der Ortenau auch über den Wahlkreis Offenburg hinaus relevant sind, wird er von den beiden Bundestagsabgeordneten, zu deren Wahlkreis Städte und Gemeinden aus dem Ortenaukreis gehören, unterstützt. Deshalb stehen auch Yannick Bury MdB und Thorsten Frei MdB für Anliegen im Bundestagswahlkreis Offenburg zur Verfügung. Um die Anliegen in ihren Landtagswahlkreisen, die beide den Bundestagswahlkreis Offenburg bilden, werden sich selbstverständlich auch weiterhin die beiden Landtagsabgeordneten Volker Schebesta und Willi Stächele kümmern.

Dr. Stefan Kaufmann sagte im Kreisvorstand der CDU: „Es ist für mich eine große Verantwortung, für Dr. Wolfgang Schäuble in den Deutschen Bundestag nachzurücken. Er hat sich mit großem Engagement und seiner ganzen Erfahrung für die Anliegen vor Ort eingesetzt. Ich werde für eine gute weitere Betreuung des Wahlkreises arbeiten!“ Der Vorsitzende der CDU Ortenau, Volker Schebesta, dankte Kaufmann im Namen des CDU-Kreisvorstands und der CDU im Bundestagswahlkreis Offenburg für seine Bereitschaft zur Wahlkreisbetreuung und wünschte ihm viel Erfolg für die Tätigkeit im Deutschen Bundestag.