27.12.2023

CDU Ortenau in tiefer Trauer über Tod von Wolfgang Schäuble

Die Mitglieder der CDU Ortenau sind in tiefer Trauer nach der Nachricht vom Tod von Wolfgang Schäuble. Neben seinen Verdiensten um Deutschland und Europa hat er auch so viel Gutes für seinen Wahlkreis, die Ortenau und viele Menschen bewirkt. Sein Einsatz für die Gesellschaft und andere war in unseren Reihen von unschätzbarem Wert.

Wolfgang Schäuble vertrat für die CDU seit 1972 den Wahlkreis Offenburg im Deutschen Bundestag. Der Kreisvorsitzende der CDU Ortenau, Volker Schebesta, sagte in Anerkennung der Leistungen des Offenburgers: „Wolfgang Schäuble hat mit seinem übergroßen Engagement mehr als fünf Jahrzehnte maßgeblichen Einfluss auf die positive Entwicklung der Städte, Gemeinden und des Landkreises in der Ortenau gehabt. Für politische Beschlüsse wie z.B. zum Bau des Offenburger Bahntunnels war seine Unterstützung entscheidend. Neben seinen Ämtern in Bundesregierung, Bundestag, CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Partei hat er sich immer auch um ganz konkrete Anliegen der Menschen in seinem Wahlkreis gekümmert. Die CDU Ortenau verliert mit Wolfgang Schäuble einen Politiker, der Menschen komplexe politische Zusammenhänge nachvollziehbar und klar nahebringen konnte – bei verschiedenen Konflikten innerhalb der Gesellschaft auch in jüngster Zeit ganz besonders wichtig. Wir am Oberrhein und die badisch-elsässische Zusammenarbeit verdanken gerade auch seinem Wirken, dass wir so freundschaftlich miteinander über den Rhein hinweg verbunden sind.“

Die CDU Ortenau und ihre Mitglieder werden Wolfgang Schäuble nicht nur in seinem politischen Wirken, sondern auch als Menschen sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Ingeborg, die ihn oft bei Veranstaltungen in unserem Kreis begleitet hat, und seiner ganzen Familie.